Seit über 100 Jahren sauberer Strom aus Wasserkraft

Seit 1909 betreiben wir an der Wörnitz ein Laufwasserkraftwerk mit 2 Turbinen, einer Kaplan- und einer Francisturbine. Jedes Jahr können wir damit ca. 700.000 kWh Strom erzeugen. Dies entspricht in etwa dem Bedarf von 200 Haushalten. Selbstverständlich bringen wir anhand unserer Anlagen Schulklassen und anderen Gruppen das Thema elektrische Energie gerne näher.

Einige Beispiele für unserere Führungen finden Sie im Nachgang.

Bei Interesse an einer Führung können Sie uns jederzeit gerne ansprechen.

Kreis-JU besichtigt Wasserkraftwerk in Alerheim

Auch eine Delegation der Jungen Union Donau-Ries besuchte bereits das Elektrizitätswerk Wennenmühle.

Wie Junior-Chef Martin Schörger den anwesenden JU´lern erklärte ging das Wasserkraftwerk an der Wörnitz im Jahre 1909 in Betrieb und belieferte als erstes das Alerheimer Pfarrhaus mit „Öko“-Strom. Beim Rundgang über das Betriebsgelände wurde die Wandlung der früheren Getreidemühle in das Elektrizitätswerk „Wennenmühle“ anschaulich dargestellt. Das mittlerweile in der vierten Generation geführte innovative Dienstleistungsunternehmen hat zwei Turbinen in Betrieb. Martin Schörger erklärte den technisch interessierten JU´lern um den Kreisvorsitzenden Steffen Dollmann (Deiningen) den Aufbau der Kaplan-Turbine (seit 1994) und der Francis-Turbine (seit 1950 – Modernisierung im Jahr 2003) als auch die anderen Anlagen zur Stromerzeugung aus der Wörnitz.

Neben dem Elektrizitätswerk verfügt das Energieunternehmen über ein eigenes Stromnetz, welches mittlerweile größtenteils unterirdisch verlegt ist. Dieses wird von den derzeit 10 Mitarbeitern betreut und gewartet.

Den Bericht auf der Internetseite der JU Donau Ries finden Sie hier.

Löpsinger Grundschüler zu Gast auf der Wennenmühle

Wir begegnen erneuerbaren Energien

-Ein Besuch in der Wennenmühle-

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien besuchten wir, als Abschluss zum Thema Elektrizität, die Wennenmühle in Alerheim. Als wir dort ankamen, stellte sich uns der Firmenbesitzer, Herr Schörger, vor und führte uns erst einmal zu der Wörnitz. Dort wollte er wissen, was wir schon alles zum Thema Strom gelernt haben und erklärte uns dann, wie in der Wennenmühle Strom für viele Haushalte erzeugt wird. Nachdem wir den großen Rechen gesehen haben, der all die sperrigen Gegenstände aus dem Fluss fischt, gingen wir in den Maschinenraum und begegneten dort den vielen großen Maschinen. Nach der Führung durch die Firma durften wir selbst auch noch Fragen stellen, die uns Herr Schörger beantwortete. Am Schluss hat er auf unseren Wunsch sogar noch den Rechen eingeschaltet, der jedoch kaum etwas herausfischte, was bei dieser Jahreszeit meist so ist.

Ferienprogramm 2016

Einmal zu entdecken, wie Strom in der Wennenmühle gemacht wird und wie er dann auch noch nach Hause in die Steckdose kommt - diese Gelegenheit ließen sich beim Ferienprogramm 2016 insgesamt 12 Kinder aus den Gemeinden Alerheim und Wechingen nicht entgehen.

Bei einer Führung haben die Jungen und Mädchen allerlei darüber erfahren, was denn Strom eigentlich genau ist, auf welche verschiedene Arten man ihn herstellen kann und wozu Transformatoren da sind. Außerdem konnten sie interaktiv erleben und ausprobieren wie schwer die verschiedenen Stromkabel sind, welche großen Fische in der Wörnitz schwimmen oder wie alte Mühlsteine aussehen.

Nach 1,5 Stunden voller Neuigkeiten und einem riesigen Wissensdurst wartete auf die Kids noch eine kleine Überraschung zum Spielen bevor sie energiegeladen wieder nach Hause fuhren.